Von Müllers und Maiers

Jahresabschluss 2023

Mit einem gemütlichen Zusammensein der Aktiven und deren Partnern beschlossen die Dichterpflänzchen diesmal im Restaurant Kapellchen in Wiesbaden Frauenstein das Jahr 2023.


Lutz Schauerhammer dankte allen aktiven Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und den Partnern dafür, dass sie diese Aktivitäten unterstützen. Er fasste die Schwerpunkte der etwa 30 Rezitationsaktivitäten des Jahres kurz zusammen.

2023%20Lutz%201.JPG

 Lutz Schauerhammer

Rückblick
 
Schwerpunkt Iran
Mit mehreren Veranstaltungen im Frühjahe griffen wir die Proteste im Iran, die unter dem Slogan  „Frauen, Leben, Freiheit“ weltweit zu hören waren, auf. Zum Beispiel in einer Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt und der iranischen Performerin Niloofar Bijanzadeh und zahlreichen Künstler*innen, darunter auch das Vorstandsmitglied der Dichterpflänzchen Gabriele Liebig, präsentierten die Künstler am Weltfrauentag ein Programm aus Tanz, Performance, Lesungen und Musik, um Solidarität mit der Protestbewegung für Freiheit, Würde und Gerechtigkeit im Iran zu bekunden.
 
In einem besonderen Programm zu „Heinrich Heines modernen Liedern“ stellten wir im gut besuchten Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden die Erfindung des Freien Verses vor, den Heine in seinen Nordseegedichten so perfekt entwickelt und verwendet hat. 
 
Im diesem Jahr, in dem die Gründung des ersten deutschen Parlamentes in der Frankfurter Paulskirche vor 175 Jahren gefeiert wurde, stellten wir den Dichter Hoffmann von Fallersleben vor, der mit seinen Freiheitsliedern die Revolution in Deutschland befördert hatte. Auch diese Veranstaltung im Literaturhaus Wiesbaden war gut besucht. Nach begeistertem Applaus forderte eine Zuhörerin das Publikum und uns auf doch gemeinsam das Lied „Die Gedanken sind frei“ zu singen. So endete die Lesung mit einem gemeinsamen Gesang für Gedankenfreiheit.
 
Ralf Schauerhammer, ebenfalls Vorstandsmitglieder der Dichterpflänzchen, veröffentlichte in diesem Jahr zwei neue Gedichtbände. Der erste vom Charakter eher nachdenklich hat den Titel „Leg deine Hand in meine Seite“. Der zweite Band, mit heiterem Charakter, handelt von den alltäglichen Unzulänglichkeiten in Beziehungen. Es hat den Titel „Von Müllers und Maiers“. Beide Bücher sind im  Engelsdorfer Verlag Leipzig erschienen,
Zudem wurde Ralf Schauerhammer offiziell in den Freien Autoren Verband aufgenommen.
 
 
Vorhaben in 2024
 

Zum Jahresabschluss nutzten die aktiven Mitglieder, von denen viele aus weit entfernten Heimatländern (Persien, Syrien, Afghanistan, Italien) stammen, die Gelegenheit zu ausfühlichem Gedankenaustausch.

Jahresabschluss%202023%201

Von links: Niloofar Bijanzadeh, Fereshteh Vaziri Nasab, Pietro Cicconi, Ulla Cicconi, Udo Schmitz, Maria Schmitz, Paola Franco, Ahmed Nagib, Gabriele Liebig, Hosei Halim  

Jahresabschluss%202023%202



So wurden einige Projekte besprochen, die für das kommende Jahr erarbeitet werden und Entwürfe zu neuen Themen erörtert.
 
In Arbeit befindet sich ist gerade ein „Frauen-Projekt“, welches Dichterinnen in der Revolutionszeit 1848 vorstellen wird. Hierzu wurden bereits Biographien und Werke von Louise Otto-Peters, Louise Aston und Emma Herwegh studiert.
 
Ein zweites Projekt, welches schon weit gediehen ist, stellt Erich Kästner vor, der 2024 seinen 125. Geburtstag feiern würde.
 
Da ein neuer Kontakt das persisch/afghanische Seiteninstrument Rubab spielt, wird auch ein Programm über den Dichterphilosophen Mevlana Dscheladdin Rumi vorbereitet werden.
 
In den Gesprächen wurden zahlreiche Vorschläge gemacht. Darunter war eine Präsentation der Gedichte von Edgar Allan Poe und ein Programm über die Dichterschule (Scuola siciliana) von Friedrich II auf Sizilien, die zwischen 1220 und 1250 aktiv war und in der das Sonett erfunden wurde.