Ralf Schauerhammer

Details

Dienstag, den 12.09.23, 19:00 Uhr

Leseforum
Restaurant Mephisto

Artillerieweg 56, 26129 Oldenburg

Der Dichter Ralf Schauerhammer stellt seine Gedichte vor

„Ich denke nie ohne zu dichten,
und dichte nie ohne zu denken.“ - Friedrich Rückert


R
ALF SCHAUERHAMMER, JAHRGANG 1949 war beruflich als IT-Spezialist in Unternehmensberatungen und als selbstständiger Berater tätig und ist seit Mitte 2016 im Ruhestand. Seit er denken kann liebt er Poesie und verfasste eigene Gedichte, welche er mittlerweile in verschiedenen Poesieforen und Gedichtbänden veröffentlicht hat. Er sagt, ihm gehe es so, wie dem Sprachforscher und Dichter Friedrich Rückert, welcher schrieb: "Ich denke nie ohne zu dichten, und dichte nie ohne zu denken". In dem 2018 erschienenen Gedichtband "Flügelpferdchens Federlesen" (Lyrikbibliothek Band 124 Engelsdorfer Verlag) findet der Leser folglich eine Auswahl an Gedichten, vom strengen Sonett bis zur freien Lyrik, mal lustig, mal nachdenklich und mit erkennbarer Freude an Sprache und Philosophie.

Vor 30 Jahren gründete Ralf Schauerhammer mit einigen anderen Freunden der Poesie den Verein "Dichterpflänzchen e.V." Das Motto des Vereins ist einem Gedicht von Friedrich Rückert entliehen und lautet "Weltpoesie allein ist Weltversöhnung". Die Dichterpflänzchen (www.dichterpflaenzchen.com/) versuchen, den Dialog der großen Dichter der verschiedensten Kulturen, welche diese über Raum und Zeit miteinander gepflegt haben, aufzuspüren und zu vermitteln. Da in allen Kulturen schöpferisches Wirken das Beste der Menschen zum Vorschein bringt, bietet die klassische Poesie eine einzigartige Möglichkeit, andere Menschen und Kulturen zu entdecken, zu respektieren und lieb zu gewinnen.

Im Leseforum Oldenburg wird Ralf Schauerhammer Gedichte aus dem Buch "Flügelpferdchens Federlesen" vortragen, aber auch neuere Gedichte, sowie Gedanken über die Entstehung der Gedichte und über die poetischen Ideen des Autors sprechen.

Zwei Lyrikbände im Engelsdorfer Verlag erschienen:

ralf2buch


„Flügelpferdchens Federlesen: Gedichte, neu verlesen“
von Ralf Schauerhammer
Engelsdorfer Verlag; ISBN: 978-3961454280

„Lege deine Hand in meine Seite: Zwischen den Zeilen suche ich DICH“
von Ralf Schauerhammer
Engelsdorfer Verlag; ISBN:‎ 978-3969404607