Hoffmann von Fallersleben

Details

Samstag, 23. September 2023,
um 17:00 h

Villa Schnitzler – Bibliothek

Biebricher Allee 42, 65187 Wiesbaden

vhs-Kurs B20100

Anmeldung erforderlich:
0611 – 98890 oder
www.vhs-wiesbaden.de oder kontakt@vhs-wiesbaden.
Kursgebühr: 14,-€ beinhaltet ein Glas Sekt

Sänger der Freiheit – Hoffmann von Fallersleben

Dichter und Bürgerrechtler

Zu 175 Jahren Nationalparlament Frankfurter Paulskirche


D
ER DICHTER HOFFMANN VON FALLERSLEBEN   unterstützte mit der Veröffentlichung seiner „Unpolitischen Lieder“ die Bewegung des Vormärz und leistete damit einen wesentlichen Beitrag, dass vor genau 175 Jahren (am 18. Mai 1848) das erste Nationalparlament in die Frankfurter Paulskirche zusammentrat.

Die immense Wirkung seiner Gedichte rührt daher, dass er die ironischen und kritischen Texte auf allgemein bekannte Melodien schreibt. Seine politischen Inhalte wurden somit Volksgut und erreichten schnell alle Gesellschaftsschichten.

Die innige Freundschaft von Hoffmann von Fallersleben zu Adam von Itzstein war der Hauptgrund für seine vielen Besuche im Rheingau. Der liberale Politiker Itzstein hatte den Hallgartener Kreis 1832 ins Leben gerufen, den er bis 1848 leitete. Viele der liberalen und republikanischen Köpfe aus diesem Kreis, darunter Robert Blum, Martin Mohr, Friedrich Hecker, Theodor Welcker, Daniel Bassermann, Heinrich von Gagern, uva., waren später Abgeordnete in der Frankfurter Paulskirche.

In Gedichten, Berichten von Zeitzeugen und Auszügen aus seiner Biographie (Mein Leben) erinnern die Mitglieder des Poesievereins Dichterpflänzchen an den Sänger der Freiheit, dessen Lebensweg, der ihn für viele Jahre an den Rhein nach Rüdesheim, Hallgarten und Geisenheim führte, exemplarisch für den historischen Kampf des Bürgertums für Recht und Freiheit ist.

vhs-Kurs B20100

Anmeldung erforderlich: 0611 – 98890 oder
www.vhs-wiesbaden.de oder kontakt@vhs-wiesbaden.
Kursgebühr: 14,-€ beinhaltet ein Glas Sekt