Heinrich Heines moderne Lieder

Details

Freitag, den 6. Oktober um 18:30 Uhr

Literaturhaus Villa Clementine

Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden

Heinrich Heines
moderne Lieder


Friedrich Nietzsche in ,,Ecce Homo“
über Heinrich Heine

,,Den höchsten Begriff vom Lyriker hat mir Heinrich Heine gegeben. Ich suche umsonst in allen Reichen der Jahrtausende nach einer gleich süßen und leidenschaftlichen Musik… Und wie er das Deutsche handhabt! Man wird einmal sagen, dass Heine und ich bei weitem die ersten Artisten der deutschen Sprache gewesen.“


,,I
CH LIEBE DAS MEER, WIE MEINE SEELE.“ schreibt Heine im Nordsee-Kapitel seiner Reisebilder. Haben wir dieser Liebe Heinrich Heines die Entstehung des modernen Freien Verses in der deutschen Poesie zu verdanken? In seinem auf Norderney entstanden Gedichtzyklus "Die Nordsee" erfindet Heine diese Form und feiert sie als Befreiung mit dem Ausruf "Thalatta!"

Heine war sich übrigens im Klaren darüber, dass er mit seinem Nordsee-Zyklus mit Sieben-Meilen-Stiefeln durch das Reich der Poesie schritt. In einem Brief an den befreundeten Karl Simrock vom 26. März 1826 schrieb er: "Ob das Publikum an den Nordseebildern Geschmack finden wird ist sehr dubiös. Unsre gewöhnlichen Süßwasser-Leser kann schon allein das ungewohnte schaukelnde Metrum einigermaßen seekrank machen. Es geht doch nichts über den alten ehrlichen Plattweg, das alte Gleise der poetischen Landstraße. – Du kannst kaum glauben, lieber Simrock, wie sehr ich das Meer liebe… "

Ralf Schauerhammer und die Mitglieder des Poesievereins Dichterpflänzchen versuchen in dieser Veranstaltung nachzuspüren, wieso und auf welchem Wege ausgerechnet der "romantische" Heine dazu kam, solche moderne Lieder zu singen.

Ve2

Heines moderne Lieder, Lesung in Vechta, April 2023. Martha, Lutz und Ralf Schauerhammer