Bald fällt Schnee

Details

Donnerstag, den 15.02.2024
um 16:00 Uhr
ZMO - Buchstabensalon
Hans-Böckler-Straße 4
55128 Mainz
Lesung des Poeseivereins "Dichterpflänzchen"

„Man ist ja von Natur kein Engel“ -
Wilhelm Busch

Lesung des Poeseivereins "Dichterpflänzchen"


WILHELM BUSCHS BILDERGESCHICHTEN KENNT JEDER.  Viele sind in ihrer Kindheit den ironischen und heiteren Figuren, die seiner Feder und seinem Pinsel entsprangen, begegnet. Wilhelm Busch ist ein begnadeter Karikaturist, sowohl in kunstfertigen Worten als auch mit treffsicherem Strich.

Eines der bekanntesten Werke ist wohl seine „Bubengeschichte in sieben Streichen“ mit dem Titel: Max und Moritz. Mit den sieben Streichen der beiden Buben beginnt auch das etwa einstündige Rezitationsprogramm der Dichterpflänzchen, welches Buschs Leben und Werk anschaulich und unterhaltend vorstellt. Heitere, ironische, aber auch einige nachdenkliche Gedichte werden in Wilhelm Buschs Lebenslauf eingeflochten.

An sein Doppelwirken, als Maler und Dichter, wird in den Bildergeschichten „Maler Klecksel“ und „Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter“ erinnert.

Viel Heiterkeit und Lust zum Mitsprechen erzeugen die vertrauten Geschichten von „Fink und Frosch“ oder die vom Vogel auf dem Leim, den bald der Kater frisst.

Mit einigen Versbeispielen, die aufzeigen, wie Wilhelm Buschs Reime in die Alltagssprache eingewoben sind, endet das Dichterportrait.