Tad der Kuenste

Details

Bad Soden am Taunus,

Am Samstag, den 28.01.23 werden um 20:00h im Kunstkabinett Gedichte unter dem Motto „Goethe und der Orient“ vorgestellt.

Veranstaltungsort:

Badehaus im Alten Kurpark,
Königsteiner Straße 86,
65812 Bad Soden am Taunus

Eintritt frei

Tag der Künste -

25 Jahre Kulturzentrum Badehaus

Badehaus
Bad Soden am Taunus,
Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar 2023

ANLÄSSLICH DES 25. JÄHRIGEN JUBILÄUMS des Kulturzentrums Badehaus wird am 28. und 29. Januar 2023 der Tag der Künste begangen. Im Foyer und im Kunstkabinett wird ein vielfältiges Programm zu verschiedenen Kunstgattungen angeboten. Darunter, Kinderlesung, Kurzgeschichten und Jazz, akustischer Blues und Rock, Tanzvorführungen, Krimilesung und vieles mehr.

Einen der vielen Programmpunkte gestalten die Mitglieder des Poesievereins Dichterpflänzchen.

Am Samstag, den 28.01.23 werden um 20:00h
im Kunstkabinett Gedichte unter dem Motto
„Goethe und der Orient“ vorgestellt.


Die Schauspielrin Niloofar Bijanzadeh rezitiert Gedichte von Hafiz in Farsi;
Ahmed Nagib präsentiert Gedichte in arabischer Sprache. Die ergänzenden und erklärenden deutschsprachigen Beiträge stellen Martha und Lutz Schauerhammer vor. Umrahmt werden die Sprachbeiträge von zauberhaften orientalischen Tanzeinlagen, die von Caroline Maggiore in spielerischer Perfektion präsentiert werden.

Stimmen zur Veranstaltung


Herr Dewor, der Organisator der Tage der Künste schreib via Email:
Lieber Herr Schauerhammer,
vielen Dank für Ihre Mail und von meiner Seite nochmals ein ebenso herzliches Dankeschön für all die Mühen Ihres Teams.
Die Rückmeldungen sind überaus positiv. Das Niveau Ihrer Präsentation war angenehm hoch und gemeinsam mit dem orientalischen Tanz definitiv ein Höhepunkt der gesamten Veranstaltung.
Leider war zu diesem Zeitpunkt keine Presse mehr anwesend (trotz Hinweise von mir!), die das Ganze angemessen gewürdigt hätte. Schade!
Zu Fotos kann ich leider nicht viel sagen, ich war zu 110% ausgelastet mit der Organisation der Gesamtveranstaltung und habe keinen Überblick, wer was fotografiert hat.
Nochmal große Anerkennung und viele Grüße an alle Beteiligten! Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.

Beste Grüße,
Harald Dewor

Frau Ambrasas schreib via Whats-App:

Guten Morgen Dichterpflänzchen, das war ganz ganz grosses Kino, was ihr gestern dargeboten habt. Ein dickes Dankeschön an das gesamte Team für Eure Vorarbeit und Euer Kommen.
Trotz meiner derzeit angeschlagenen Gesundheit - bin gestern nur für Euren Auftritt dazugekommen - habe ich mich in eine andere Welt, nämlich in den Orient, versetzt gefühlt, grossartig! Wünsche Euch ein erholsames Wochenende und alles Gute weiterhin.


Presse:
Bad Sodenener Woche von Donnerstag 2. Februar 2023
Im Bericht auf der Titelseite
„Die Tage der Künste beeindruckten mitBlues, Bauchtanz und starken Frauenbildern“
widmet sich ein Abschnitt dem Beitrag der Dichterpflänzchen.

Begegnung mit dem Orient
Der orientalische Tanz, eindrucksvoll dargeboten von der Tanzkünstlerin Carolina Maggiore, war eingebettet in Lesungen von Goethes Gedichten aus dem West-östlichen Diwan. Der Orient-Programmpunkt war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Goethe hat in seinen Gedichten seiner Überzeugung Ausdruck gegeben, dass unterschiedliche Kulturen sich begegnen können – und dies spiegelte sich in Bad Soden durch die Präsentation der Texte durch verschiedene Sprecherinnen und Sprecher: sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch und auf Farsi.

Gestaltet war der Abend vom Wiesbadener Verein Dichterpflänzchen um Lutz Schauerhammer; der Verein hat den Satz „Weltpoesie ist Weltversöhnung“ zu seinem Motto erkoren.

Fotografische Eindrücke:


2 badehaus

Die Bühne in der Galerie Elzenheimer

3 badehaus

Carolina Maggiore beeindruckte mit orientalischen Tänzen.

4 badehaus

Niloofar Bijanzadeh und Martha Schauerhammer bei der Präsentation deutscher und persischer Gedichte

5 badehaus

Die mitwirkenden Dichterpflänzchen (v. l.):
Martha Schauerhammer, Lutz Schauerhammer, Niloofar Bijanzadeh, Ahmed Nagib 

6 badehaus

Die Orientgruppe

7 badehaus

Freude über den tollen Applaus

8 badehaus

Die Künstler nach dem Auftritt