Nasreddin-Hodscha-Fest 2008
Statusbericht zum 12. März 08
page38_1


Neuigkeiten und Entwicklung in blauer Schrift;
bereits festgelegte
Termine sind fett gedruckt.


Wiesbaden

Zur Eröffnungsfeier am 24.01.08 des Sommersemesters der VHS-Wiesbaden, die unter dem Motto „Integrations-Vereinbarung“ stand, waren die Dichterpflänzchen als Gast der AIGW (Arbeitsgemeinschaft Islamischer Gemeinden Wiesbaden) ins Rathaus eingeladen und konnten bei dieser Gelegenheit das Nasreddin-Hodscha-Fest vorzustellen. Am 19.03.08 konnten die Dichterpflänzchen das Dialog-Projekt in der Ausländerbeiratsitzung der Stadt Wiesbaden präsentieren. Im Anschluss daran meldeten einige Mitglieder aus dem Gremium ihr Interesse am Nasreddin- Hodscha-Fest mitzuwirken. Ein Vorstandsmitglied erklärte sich überraschend bereit, einen Esel für Nasreddin Hodscha bereitzustellen. Eine großen Buchhandlung in Wiesbaden erklärte sich bereit Buchpreise für die Sieger im Wettbewerb bereitzustellen. Der Kontakt zu einigen professionellen Künstlern, mit der Bitte in der Jury mitzuwirken, wurde aufgenommen.


Am 11.10.08 um 17:00 Uhr findet im Georg-Buch-Haus in Wiesbaden eine zentrale Rezitationsveranstaltung der Dichterpflänzchen unter dem Motto: „Unbelehrbar ist der Esel“, bei der sich Nasreddin Hodscha und Till Eulenspiegel begegnen unter Beteiligung von türkischen und deutschen Mitwirkenden stattfinden.


Mainz

Beim Jahresempfang des Consular-Corps von Rheinland-Pfalz am 22.02.08 konnten die Dichterpflänzchen mit der Generalkonsulin der Türkei, einigen Türkischen Vereinen und Privatpersonen Gespräche zur Umsetzung des Dialogprojektes führen. (siehe Kurzbericht „Dichterpflänzchen bei Jahresempfang des Consular-Corps“)

Das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. unterstützt das Nasreddin-Hodscha-Fest durch die Aufnahme in den Verteiler und hilft bei der Bekanntmachung.

Am Freitag, 14.03.08 fand ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Türkischen Elternvereins in Mainz statt. Es wurden zahlreiche Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit besprochen. Vorallem zeichnet sich die Mitwirkung von Lehren ab, die das Thema in den Unterricht aufnehmen wollen.


Am 28.03.08 hatten die Dichterpflänzchen die Gelegenheit im Türkischen Konsulat in Mainz das Nasreddin-Hodscha-Fest vorzustellen. Die Generalkonsulin Frau Aydan Yamancan zeigte sich diesem Beitrag zum kulturellen Dialog sehr aufgeschlossen gegenüber und wird es unterstützen.

Frau Yamancan gab die Empfehlungen den Vorsitzenden des Auslanderbeirates der Stadt Mainz und den Kurator des Gutenbergmuseums ansprechen. Dort findet am 18. und 19. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse – die Türkei ist das diesjährige Gastland – ein türkisch-deutsches Kulturfest stattfindet.

Am 04.04.08 konnten die Dichterpflänzchen bei einer Einladung Treffen des Türkischen Elternvereins in Mainz das Dialogprojekt präsentieren. Es fand gerade bei den anwesenden Pädagogen großes Interesse. Die Einbindung in den Unterricht und die Beteiligung am Malwettbewerb wird in einem Folgetreffen besprochen. Das Schulamt wird über die Einladungen in die Schulen und das Dialoprojekt informiert.

Am 18.05.08 ab 12:00 Uhr werden die Dichterpflänzchen am Kinderfest des Türkischen Elternvereins auf dem Gelände der Goethe-Schule Mainz teilnehmen und hier die Möglichkeit er halten auf die Veranstaltungen im Oktober hinzuweisen.



Ingelheim

Bei einem Treffen mit dem Integrationsbeirates des Landkreises Mainz-Bingen in der Kreisverwaltung Ingelheim sicherte der Vorsitzende tatkräftige Unterstützung und die Trägerschaft des Nasreddin-Hodscha-Festes in Ingelheim zu.
Daneben wurden zahlreiche organisatorische Themen besprochen und ein weiteres Vorgehen abgestimmt. Die Dichterpflänzchen bedanken sich herzlich für die großartige Aufnahme des Dialogprojektes!

Am 2.4. fand erneut ein Treffen mit Vorsitzenden des Integrationsbeirates des Kreises Mainz-Bingen statt, um die kurzfristige Beteiligung von Nasreddin Hodscha und Till Eulenspiegel an der Preisverleihung zum Aufsatzwettbewerbes 2007 in Ingelheim zu besprechen.

Am 10.04.08 um 16:00 Uhr findet in der Kreisverwaltung Ingelheim die Auszeichnung der Preisträger statt. Das kulturelle Rahmenprogramm gestalten die Kinder- u. Jugendgruppe der Türkischen Gemeinde und die Dichterpflänzchen mit zwei Spielszenen zu Hodschas Anekdoten „Iss, mein Pelz, iss! - Hochzeitsfeier“ und „Der Kochtopf“.

Am 03.04.08 waren die Dichterpflänzchen zum Treffen des Arbeitskreises „Jugend“ der kriminalpräventiven Sicherheitspartnerschaft eingeladen. Das Dialogprojekt wurde auch hier von den anwesenden Pädagogen, Verantwortlichen in städtischen und sozialen Ämtern als Möglichkeit zum Spannungsabbau und als Chance zur Förderung des Dialog gesehen.




Frankfurt

Am 23.10.08 wird um 19:30
Uhr in der neuen Stadtbibliothek in Frankfurt das Rezitationsprogramm der Dichterpflänzchen in Kooperation mit der VHS-Frankfurt angeboten. Dieser Termin wird Mitte April bestätigt.



Unterstützer und interessierte Personen werden gebeten, sich bei den Dichterpflänzchen zu melden – www.dichterpflaenzchen.com. Verantwortlich für das Projekt ist Herr Lutz Schauerhammer Tel: 0611 / 801514.