HP Advent Plakat

Apfel, Nuss und Mandelkern – Poesie im Advent

Dienstag, den 3.12.2019 um 19:00 Uhr
Mundus Senioren-Residenz
Große Bleiche 44
55116 Mainz

Draußen ist es eisig kalt, aber wenn man in der kerzenhellen Stube, dicht am wärmenden Ofen sitzt, dann wird es gemütlich und es entsteht die rechte Stimmung um Gedichten und Geschichten der Vorweihnachtszeit zu lauschen. Und da stapft er auch schon heran, der Knecht Ruprecht; das Büblein auf dem Eis prüft, ob diese schon trägt und die auch die Tiere besprechen was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei und man erfährt, worüber das Christkind lächeln musste.

Wenn man die drei Worte „Apfel, Nuss und Mandelkern“ hört, dann denkt man unwillkürlich an die Weihnachtszeit. Obwohl heute kaum jemand mit diesen schlichten Gaben zum höchsten Christenfest zufrieden wäre, erwecken diese Begriffe doch eine besondere freudige, anheimelnde Stimmung. Plötzlich erinnert man sich an seine Kindheit, an die aufregende Tage vor dem Weihnachtsfest, an denen man so hoffte, dass das Christkind aufmerksam den Wunschzettel gelesen hat; an die Geschenke, die man für seine Eltern gebastelt hatte, an die stillen Minuten bevor ein Glöckchen das Zeichen zum Öffnen der Türe des Zimmers gab, in dem der erleuchtete, geschmückte Christbaum stand.

Ein festlicher, zauberhafter Augenblick. Es roch nach Kerzen und Lebkuchengebäck.
Die Erwachsenen standen im Sonntagsornat um den Christbaum. Lange dauerte es, bis das Lukasevangelium gelesen war, bis endlich die Weihnachtslieder gesungen waren und der sehnlich erwartete gemeinsame Gruß: „Frohe Weihnacht!“ erklang.

Zwischendurch hatte man ja heimlich versucht seine Geschenke, die sorgfältig verpackt unter dem Weihnachtsbaum lagen, zu entdecken. Jetzt endlich war es so weit: es war Bescherung!

Mit dem Programm „Poesie im Advent“ wollen wir an all die Gefühle und Stimmungen und vor allem an diese kindliche Freude erinnern und sie wieder wachrufen.