Theodor_Fontane_3

Theodor Fontane – eine musikalische, poetische Hommage anlässlich seines 200. Geburtstags

Samstag, 11.05.2019 um 17:00 Uhr
Loge Plato – Festsaal
Friedrichstr. 35
65185 Wiesbaden


Eintritt: 7,-€

Theodor Fontane, der Dichter grandioser Balladen und gesellschaftskritischen Romane, feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Der richtige Anlass, um an sein Leben und Werk zu erinnern. Insbesondere seine Balladen zeugen von der schöpferische Fähigkeit des Dichters Fontane. Er lässt sich oft durch historische oder aktuelle Ereignisse inspirieren und erschafft daraus eigenständige poetische Kunstwerke.

Viele der Balladen wurden schon zu seinen Lebzeiten zur Schullektüre und sind es heute noch. So sein heldenhafter Steuermann „John Maynard“, die tragische Liebe der „Barbara Allen“ oder die dramatische Geschichte „Die Brücke am Tay“. Sein berühmteste Gedicht aber, das er auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg erfindet, ist die Geschichte vom Birnbaum des „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“.

Umrahmt von Klaviermusik, die die Pianistin Sonja Rickfelder einfühlsam darbietet, stellen die Dichterpflänzchen diese faszinierenden Werke vor.